Liebe Freundinnen und Freunde des Luisenparks, es geht wieder los!
Wir freuen uns sehr Sie zu einem abwechslungsreichen Programm 2026 unserer Führungen durch den Luisenpark einladen zu dürfen!
Uns geht es um exklusive, für unsere Mitglieder kostenfreie Führungen aus erster Hand! Menschen die eng mit dem Park verbunden sind oder im Luisenpark an verantwortlicher Stelle arbeiten, berichten uns über aktuelle Projekte und dazugehörige Hintergründe! Wissenswertes wie z.B. von: Wie es damals war beim Bau des Teehauses und der Entstehung des chinesischen Gartens, bis hin zur innovativer Kreislaufwirtschaft im Luisenpark!
Und noch aktueller, sozusagen von Beginn an: Dabei sein bei der Gestaltung und Eröffnung des Gemüsegartens am Freizeithaus!
Melden Sie sich bitte zu den Führungen über unsere E-mail Adresse an: info@foerderkreisluisenpark.de
Sonntag,
01. März 2026
Treffpunkt: 14 Uhr
am Ehrentor im Chinesischen Garten am Teehaus
Führung durch blühenden Kameliengarten
Losgeht es mit den Führungen bereits im Winter, jetzt beginnt die Blüte der Japonica-Hybriden! Anke Koschitz und Alexander Haas, beide absolute „Fachleute“ innerhalb der Internationalen Kameliengesellschaft; über die sie bestimmt genauso berichten werden wie über die einzelnen Kamelienarten und -sorten, sowie deren Pflege und die Entstehung und Hintergründe des Kameliengartens… Genau die richtige Zeit zum Beginn der Hochblüte dieser wunderbaren winterlichen Blütenpflanzen.
Ganz nebenbei, es lohnt sich doppelt zu kommen: An diesem Wochenende finden auch die Schneeglöckchentage statt!
Dienstag,
17. März 2026
Treffpunkt: 14 Uhr
am Ehrentor im Chinesischer Garten am Teehaus
Führung „Teehaus im chinesischen Garten“
Ein weiterer Termin im chinesischem Garten. Dieses Thema ist uns dieses Jahr sehr wichtig, da sich der Förderkreis „Teehaus mit chinesischem Garten“ und der Förderkreis „Freunde des Luisenparks“ zusammenschließen und von nun an gemeinsam Projekte im Luisenpark unterstützen! Wer könnte uns besser führen als die langjährige Vorsitzende Frau Prof. Dr. Kämper, die Ihnen das Teehaus und die Gartengestaltung außen, aber auch das Teehaus von innen zeigen und erläutern wird. Im Anschluss an diese sicherlich sehr inspirierende Führung könnten wir auch gleich ein Tässchen Tee genießen… Plätze sind reserviert!
Dienstag,
07. April 2026
Treffpunkt: 14 Uhr im Grünen Klassenzimmer an den Seerosenbecken
Vortrag im Grünen Klassenzimmer „Pflanzenverwendung“
Wir schauen uns heute unser Förderprojekt 2025 mal von innen an und gehen in das „Grüne Klassenzimmer“, das wir für die Vorträge und Workshops des Förderkreises auch das „Grünes Forum“ nennen wollen…auch darüber werden wir sprechen.
Heute gibt es eine „Schulstunde“ zum Thema Pflanzenverwendung! Schwerpunkt werden die Lebensbereiche der Stauden sein. Was wächst wo am besten und warum? Was zeichnet einen Lebensbereich aus an dem sich die Pflanze orientiert? Welche Bedingungen herrschen vor und was braucht die Pflanze noch?
Interessantes Grundlagenwissen für jeden „Gärtner“. Wir erfahren auch etwas über die verschiedenen Lebensweisen von Pflanzen und ihre Pflege. Ellen Oswald, ehemalige Gärtnerische Leiterin und unsere Schriftführerin wird für den Förderkreis die Reihe im „Grünen Forum“ eröffnen! Sind sie dabei!
Montag,
13./20./27.04.2026
Treffpunkt: 16 Uhr im Grünen Klassenzimmer an den Seerosenbecken
Grünes Forum: Workshop Zeichnen – Über Zentangeln bis Slow Drawing!
Von der Natur im Luisenpark sich zur Kreativität inspirieren lassen! Die Schönheit von Blüten, Blättern, Bäumen und Sträuchern beim Zeichnen neu entdecken.
Teilnehmer max. 12 Personen
Dauer jeweils 1,5 – 2 Stunden
Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben!
Samstag,
18. April 2026
Treffpunkt: Café Gondoletta
Mitgliederversammlung des Förderkreises „Freunde des Luisenparks“ e.V.
und des Fördervereines „Teehaus mit chinesischem Garten“ e.V.
Neben einer umfangreichen ordentlichen Versammlung gibt es auch einen außerordentlichen Termin an dem sich diese beiden Vereine zur Fusion zusammenfinden.
Einladung mit Tagesordnung erfolgt an alle Mitglieder schriftlich per Post oder per email!
Dienstag,
12. Mai 2026
Treffpunkt: ab 10 Uhr bis 14 Uhr im neuen Gemüsegarten am Freizeithaus
Hurra! Unser Förderprojekt 2026 startet!
Eröffnung des „Gemüsegartens am Freizeithaus“. Der große GemüsePflanz(en)tag mit der ehrenamtlichen Gruppe GemeinsamGärtnern!
Unser Förderprojekt 2026 auf das wir uns alle sehr freuen! An diesem Tag, von 10-14 Uhr geht es nach der feierlichen Eröffnung und der Übergabe des Gewächshauses los mit Gemüsepflanzen!
Von A wie Aubergine bis Z wie Zucchini! Es gibt zahlreiche Erläuterungen und Antworten zum Thema Gemüsegarten, Bodenvorbereitung, Mischkultur, Düngung und vieles mehr!
Einfach dazu kommen und mitmachen! Gemüsepflanzen können auch gekauft werden (solange Vorrat reicht).
Dienstag,
19. Mai 2026
Treffpunkt: 14 Uhr im neuen Gemüsegarten am Freizeithaus
Führung: Kompost aus dem Luisenpark „Das Gärtnergold“
Die Gärtnerische Abteilung des Luisenparks stellt mehr und mehr auf eine sehr sinnvolle Kreislaufwirtschaft um. Das heißt sie erzeugen aus dem Laub der Bäume und den gärtnerischen „Abfällen“ im Park ihren eigenen Kompost zur Wiederverwendung im Luisenpark. Wie das geschieht, mit welchen Geräten und in welchem Zeitraum und vor allem wie der Kompost dann wieder verwendet wird, das zeigt und erklärt uns Gärtnermeister Tino Müller, der dieses Projekt gemeinsam mit Moritz Ihling auf den Weg gebracht hat.
Kompost kann übrigens auch käuflich erworben werden, aber auch das erzählen wir bei der Führung!
Dienstag,
09. Juni 2026
Treffpunkt: 14 Uhr Bienenarena am Freizeithaus
Führung: Die Bienenarena der Grünen Schule!
Ganz in der Nähe des Gemüsegartens das nächste Highlight: Die Bienenarena!
Frau Ursula Jünger von der Grünen Schule wird uns zum Thema: „Biodiversität am Insektenhügel“ führen. Frau Jünger und Ihre Mitstreiterinnen haben in diesem Bereich des Luisenparks in den letzten Jahren sehr viel unternommen, seien Sie gespannt, hier gibt es viel Neues zu erfahren!
Weitere Führungen für das Jahr 2026 folgen!
Bitte hier klicken um für die Führungen anmelden! Vielen Dank!

